mittwoch, 7. februar 2018, 19.30 Uhr, veranstaltungszentrum gunskirchen

Hausruck Philharmonie

mozartiade


Das Orchester der Hausruckphilharmonie, Dirigent: Peter Gillmayr 

Solisten sind:
Katja Bielefeld (Klavier)
Johannes Hofbauer (Fagott), Münchner Philharmoniker

 

Ein Programm mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart

  • Fagott-Konzert in B-Dur, KV 191
  • 23. Klavierkonzert in A-Dur, KV488
  • 40. Symphonie in g moll, KV550

 

Foto: Eylers/Steffen
Foto: Eylers/Steffen

Der Fagottist Johannes Hofbauer wurde 1987 in Salzburg geboren.

Er konzertierte als Solofagottist mit renommierten Orchestern wie den Münchner Philharmonikern oder Wiener Symphonikern und ist Mitglied der erfolgreichen Holzbläserformation Webern Wind Quintet. 

Substitutentätigkeiten führten ihn unter anderem zum Orchester der Wiener Staatsoper, dem RSO Wien, dem Bruckner Orchester Linz und zum Mozarteum Orchester Salzburg.

Kammermusikalische Höhepunkte waren Konzerte mit der Kammersymphonie der Wiener Symphoniker, dem Teophil Ensemble Wien unter der Leitung von Matthias Schorn sowie Auftritte mit Bläsern und Streichern der Münchner Philharmoniker.

Von 2009 bis 2011 war Johannes Hofbauer Stipendiat der Freunde und Förderer der Münchner Philharmoniker, weitere Stipendien der Stiftung "Lena und Robert Thyll-Dürr" (2011-12) und der "Tokyo-Foundation" (2013-14) folgten. 2009 wurde er im Rahmen der Summertour des European Union Youth Orchestras mit dem Chairman Award für besondere musikalische Verdienste  ausgezeichnet.

Im November 2014 schloss Johannes Hofbauer sein Studium in der Klasse von Prof. Richard Galler an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien mit Auszeichnung ab. Anschließend studierte er an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bei Prof. Philipp Tutzer und spielte zeitgleich im Rahmen eines Zeitvertrags bei den Münchner Philharmonikern.

Johannes Hofbauer gewann im Januar 2016 das Probespiel und ist seit Sommer 2016 fixes Mitglied im Orchester der Münchner Philharmoniker.

 





Katja Bielefeld studierte Klavier, Klavierkammermusik und Korrepetition. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe. 2002 erhielt Katja Bielefeld das Wagner-Stipendium. Seit 2004 hat sie einen Lehrauftrag an der LMS Gunskirchen. Ihre Konzerttätigkeit lebt sie als Solistin großer Klavierkonzerte sowie als Vokalbegleiterin und Klavierkammermusikerin.

Peter Gillmayr (Dirigent), ist gebürtiger Linzer und absolvierte ein Instrumentalpädagogik- und Konzertfachstudium  für Violine am Brucknerkonservatorium Linz und am Mozarteum Salzburg. Als Orchestermusiker spielte er u.a. im Orchester "Arena di Verona", oder im Orchester "Aktuell" unter Welser- Möst.  Als Kammermusiker tritt er in unterschiedlichsten Formationen und Genres regelmäßig mit Künstlern wie z. B. Julia Stemberger, Paul Gulda, Timna Brauer, Klaus Maria Brandauer oder Karl Markovics auf.  Er ist Konzertmeister des Orchesters "Ensemble Sonare Linz" und der "Österreichischen Salonisten". An der LMS Grieskirchen betreut er eine erfolgreiche Klasse für Violine, Viola und Kammermusik. Als Gründer und Intendant des Musiksommers Bad Schallerbach konzipierte er 20 Konzertreihen und zwei Dutzend Wort und Ton- Projekte, und verantwortete an die 50 Eigenproduktionen. In Anerkennung dieser Leistungen verlieh ihm LH Dr. Pühringer 2006 den Titel "Konsulent für Musikpflege" der oö. Landesregierung.
Foto: Christoph Hilger


Die Hausruck Philharmonie ist schon seit Jahren fixer Bestandteil der oö. Kulturlandschaft, wurde 1983 vom damaligen Musikschuldirektor Helmut Trawöger in Grieskirchen gegründet, der auch der örtlichen Stadtkapelle vorstand. Sein Ziel war es, in einem einseitig von Blasmusik geprägten Landstrich die alte Tradition der Streichorchester wieder aufleben zu lassen. Bis in die 60er Jahre wurde noch in kleinsten Gemeinden geblasen und gestrichen und Geigespielen war in den Lehrerbildungsanstalten Pflichtfach bis 1965, was natürlich den musikalischen Geschmack und Bildungsstand breiter Bevölkerungsschichten wesentlich beeinflusste. Das Orchester der ersten Stunde setzte sich aus Lehrern und Musikliebhabern zusammen. Das Bekannt werden des Orchesters hatte bald Einfluss auf die Landesmusikschule Grieskirchen, an der Peter Gillmayr, Gerhard Hammerl (Violine) und Christina Strasser (Cello) den Grundstein für eine fundierte Orchesterausbildung legten.   Mittlerweile haben etwa 60 Schüler (fast alle Preisträger bei „prima la musica“) im Orchester mitgewirkt, davon haben etwa 20 die Musik zu ihrem Beruf erwählt. Einer von ihnen- Michael Strasser, Viola- ist seit 2003 Wiener Philharmoniker, eine- Laura Jungwirth, Viola- Stimmführerin im Brucknerorchester Linz.

Mit MMag. Gunter Waldek kam 1995 ein kompetenter Musiker an die Spitze des Orchesters und vermittelte fundiert auch die Interpretation zeitgenössischer Musik. Erstmals bereicherten auch Opernproduktionen den Spielplan des Orchesters.

Seit November 2001 ist Peter Gillmayr musikalischer Leiter. Als Geiger setzt er sich für den Streichernachwuchs, die spieltechnische und klangliche Weiterentwicklung des Ensembles ein, in seiner Eigenschaft als Intendant des Bad Schallerbacher Musiksommer bemüht er sich um die nachhaltige Verankerung des Orchesters im regionalen Kulturgeschehen.  

Vereinssitz und Probeort der „Hausruck Philharmonie“ ist Grieskirchen.

Webseite Hausruck Philharmonie