Daniela Mitterlehner (Schauspiel)

Name: Sophie Scholl

Montag, 8. Mai 2023, 19.30 Uhr, Landesmusikschule gunskirchen

mit musikalischer Umrahmung: Streichquartett Sonare mit Peter Grillmayr (Violine)

Regie: Judith Senger, Autorin: Rike Reiniger

 


Daniela Mitterlehner war kurz mal Lehrerin, danach folgte eine Schauspielausbildung und zahlreiche Engagements, vor allem im Bereich Kinder- und Jugendtheater. Mit der Kulturschule Leipzig tourt sie seit mehreren Jahren mit diversen Stücken für Schulen durch Deutschland. Bei diesen Auftritten liegt immer ein besonders Gewicht auf der interaktiven Nachbereitung.

„Ich heiße Sophie Scholl. Und da fängt das Problem auch schon an.“
Nur zufällig trägt die Jurastudentin den Namen der Widerstandskämpferin. Und dieser Name ist Zumutung und Anstoß als sie in ein Betrugsverfahren verwickelt wird, in dem sie sich zwischen ihrer Kariere und der Wahrheit entscheiden muss.

 

Sophie Scholl ist eine Ikone des Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Sie kämpfte gegen das Unrecht in einer Zeit, in der dies ein Todesurteil sein konnte und sie wurde hingerichtet, weil sie ihre Freunde nicht verriet.


Schulen wurden nach ihr benannt, ihr Leben mehrfach verfilmt, es gibt Gedenkveranstaltungen, Gedenktafeln, Kongresse unter ihrem Namen – sie ist fester Bestandteil unserer Erinnerungskultur. Für uns Nachgeborene ist es immens wichtig, dass es in der Zeit des Nationalsozialismus auch solche Deutsche gab.
Und wir müssen uns die Frage stellen: Wie hätte ich gehandelt? Zivilcourage ist leicht gefordert, aber woher die Courage nehmen?

 

Rike Reiniger verknüpft die Geschichte der historischen Sophie Scholl, die 1943 wegen „Hochverrat und Wehrkraftzersetzung“ hingerichtet wurde, mit der einer fiktiven Jurastudentin heute, die  im Gerichtssaal mit sich ringt, ob sie eine unschuldige Sekretärin entlastet und damit ihre Karriere und die ihrer Kommilitonen ruiniert, oder sich durch ihr Schweigen schuldig macht.

  

Aufführungsrechte: Theaterstückverlag, München

Regie: Judith Senger, Autorin: Rike Reiniger


musikalische Umrahmung: Streichquartett Sonare 

 

Besetzung

Peter Gillmayr — 1. Violine

Kathrin Lenzenweger — 2. Violine

Christoph Lenz — Viola

Judith Bik — Violoncello

 

Das Ensemble

Die MusikerInnen des Streichquartetts Sonare, Stimmführer des Orchesters Sonare Linz, sind u.a. Mitglieder der Österreichischen Salonisten, Lehrer im OÖ. Landesmusikschulwerk sowie Kammer- und OrchestermusikerInnen. Ihr Repertoire reicht von Barock, Klassik, Romantik, Jazz bis zu zeitgenössischer Musik.

Das Ensemble wird besonders für seine musikdramaturgischen Konzepte geschätzt, die einzigartige und viel bejubelte Wort-Tonprojekte hervorgebracht haben.

 

Auftritte und Programme im gesamten deutschsprachigen Raum bei renommierten Festivals mit Julia Stemberger, Karl Markovics, Wolfgang Böck, Fritz Karl, Nina Proll, Klaus Maria Brandauer, Cornelia Horak, Alois Mühlbacher, Christoph Wagner-Trenkwitz, Karin Bonelli u.v.a.